... allein unterwegs

Es gibt gute und böse Menschen. Natürlich hörst du Radio, siehst auch die Nachrichten im Fernsehen und blätterst in Illustrierten und Zeitungen. Deine Familie diskutiert bestimmt oft darüber, was in der Welt täglich passiert. Du weißt, dass es Verbrecher gibt, die Kinder quälen oder entführen, einsperren und Lösegeld von den Eltern erpressen.
Du siehst, es ist wichtig, vorsichtig zu sein. Leider kann niemand einem Menschen ansehen, ob er gut ist oder böse. Wir wollen dir keine Angst machen, aber UNDERGROUND will dir sagen, was du tun musst, wenn du dich von einem Fremden beobachtet, belästigt oder bedrängt fühlst.

Lies dir unsere Regeln für deine Sicherheit gut durch!

  • Wenn ich das Haus verlasse, sage ich meinen Eltern immer, mit wem ich unterwegs bin und wohin ich gehe.
  • Ich spreche niemals mit Fremden und werde mich niemals überreden lassen, irgendwo hinzugehen mit jemanden, den meine Eltern nicht kennen.
  • Ich werde zu jedem »NEIN« sagen, auch zu einem Erwachsenen, wenn er versucht, mich in einer Art und Weise zu berühren, die ich nicht mag.
  • Ich werde schnell weglaufen von jemandem, der versucht mich zu berühren oder mitzunehmen. Ich werde schreien »Das ist nicht mein Papa oder meine Mama« und »Helft mir«.
  • Ich werde meinen Eltern erzählen, wenn jemand versucht, mich in einer Art und Weise zu berühren, die ich nicht mag.
  • Ich brauche vor meinen Eltern keine Geheimnisse zu haben; ich werde ihnen von Dingen oder Leuten erzählen, die mir Angst machen.
  • Meine Eltern lieben mich, sie werden mir zuhören und mir helfen, wenn ich verstört bin.
  • Wenn jemand versucht mich zu berühren oder mich bedroht, dann sind meine Regeln: »NEIN« sagen! Weglaufen! Es jemandem erzählen!